Der Film erzählt die spannende Geschichte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung um das "Turiner Grabtuch" und seiner angeblich 2.000-jährigen Vergangenheit. Ist das Abbild Jesu auf dem Tuch - wie immer wieder behauptet wird - ein Geniestreich Leonardo da Vincis oder das Werk eines anonymen Meisters?
Der am meisten untersuchte, der umstrittenste, der rätselhafteste und der am meisten verehrte historische Gegenstand der Welt - Das Turiner Grabtuch. Ist darauf tatsächlich das Abbild Jesu zu sehen oder handelt es sich um eine einfache Fälschung aus dem Mittelalter? Falls ja, wer war der Fälscher, der die Fähigkeit hatte, ein dreidimensionales Abbild zu erschaffen? Diese Dokumentation versucht, einige Antworten hierauf zu liefern.
Die Bibel überliefert, Josef von Arimathäa habe den toten Jesus vom Kreuz genommen, ihn in ein Leichentuch gehüllt und in ein Felsengrab gelegt. Doch hat es dieses Leichentuch wirklich gegeben? Der Film sucht in der Geschichte nach Hinweisen auf die Existenz eines Tuches mit dem Abbild von Jesus. Chroniken und Zeitzeugnisse dokumentieren ein solches Tuch ab dem 6. Jahrhundert. Als das Tuch 1898 das erste Mal fotografiert wurde, sorgte diese Fotografie weltweit für Schlagzeilen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen